Beschreibung:
Der Brückensatz „Verbindungskurve“ basiert auf der Vorbildsituation in Hamburg-Altona, wo die Ausfahrt aus dem Bahnhof in Richtung Hauptbahnhof mehr als dreißig Gleise des Fernverkehrs aus Richtung Kiel, vor allem aber die der ausgedehnten Güterverkehrsanlagen, seit 1892 in einer ausgedehnten Brücke in Kurvenlage querte.
Mein Modellsatz in Farbstellung DB 703 (verwittert) lehnt sich an die Situation nach dem Neubau der Verbindungskurve an, die 1961 die fast 70 Jahre alte ursprüngliche Konstruktion ablöste.
Die Brücke ist baulich eine sehr spezielle Konstruktion - in streng-funktionaler Sachlichkeit und ohne sonderliche ästhetische Ambitionen in Bezug auf die stark belastete Trasse: die rd. 345 m lange Brücke ruht zwischen den beiden Brückenköpfen auf drei Hauptverankerungspunkten aus Beton und zehn stählernen Abstützungen, die als „Pendelstützen“ zum Ausgleich der temperaturbedingten Längenveränderungen des stählernen Brückenkörpers ausgeführt sind. Unterschiedliche Bauhöhen gleichen die Höhenunterschiede im Terrain aus.
Im Modellsatz sind 11 verschieden hohe Stützen je Stützentyp vorhanden; mit Abstufungen von nur 40 cm Höhenunterschied und einem hohem Sockel lassen sich alle Höhen zwischen 3,80 m und 8,20 m problemlos realisieren.
Ich danke Mathias Stops für die Anregung und aktuelles Bildmaterial.
Der Modellsatz ist für EEP 14 gebaut; der Einsatz in früheren EEP-Versionen kann zu auffälligen LOD-Stufen-Wechseln führen.
Technische Daten:
- Die Brückenkopfhöhe erlaubt einen Bau für SO = max. 10,20 m über Grund.
- Stützen und Oberleitungsmasten unterstützen den Einsatz mittels Splinefunktion.
Lieferumfang:
Gleisobjekte
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VerbK_BrKpf_li_BA_AF1
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Linker Brückenkopf für die Verbindungskurve mit beweglichem Auflager; Gleislänge 5,00 m; SO maximal 10,20 m
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VerbK_BrKpf_li_FA_AF1
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Linker Brückenkopf für die Verbindungskurve mit festem Auflager; Gleislänge 5,00 m; SO maximal 10,20 m
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VerbK_BrKpf_re_BA_AF1
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Rechter Brückenkopf für die Verbindungskurve mit beweglichem Auflager; Gleislänge 5,00 m; SO maximal 10,20 m
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VerbK_BrKpf_re_FA_AF1
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Rechter Brückenkopf für die Verbindungskurve mit festem Auflager; Gleislänge 5,00 m; SO maximal 10,20 m
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Gleisstil
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1605_Verbindungskurve_AF1
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3 D-Spline des Brückenkörpers; mit Gleisen und angepasstem Abstand der Gleisbefestigung am Stahlkörper; Riffelplatte zwischen den Schienen und Laufgitterrosten links und rechts; in Fahrtrichtung links ist die Seitenwand zum einem seitlich geneigten U-Profil für die Befestigung der Oberleitungsmasten geformt.
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Immobilien
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VerbK_BeSt_400_AF1
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Betonstütze für Verbindungskurve, 400 cm hoch
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VerbK_BeSt_440_AF1
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Betonstütze für Verbindungskurve, 440 cm hoch
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VerbK_BeSt_480_AF1
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Betonstütze für Verbindungskurve, 480 cm hoch
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VerbK_BeSt_520_AF1
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Betonstütze für Verbindungskurve, 520 cm hoch
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VerbK_BeSt_560_AF1
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Betonstütze für Verbindungskurve, 560 cm hoch
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VerbK_BeSt_600_AF1
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Betonstütze für Verbindungskurve, 600 cm hoch
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VerbK_BeSt_640_AF1
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Betonstütze für Verbindungskurve, 640 cm hoch
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VerbK_BeSt_680_AF1
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Betonstütze für Verbindungskurve, 680 cm hoch
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VerbK_BeSt_720_AF1
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Betonstütze für Verbindungskurve, 720 cm hoch
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VerbK_BeSt_760_AF1
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Betonstütze für Verbindungskurve, 760 cm hoch
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VerbK_BeSt_800_AF1
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Betonstütze für Verbindungskurve, 800 cm hoch
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VerbK_StSt_400_AF1
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Stahlstütze für Verbindungskurve, 400 cm hoch
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VerbK_StSt_440_AF1
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Stahlstütze für Verbindungskurve, 440 cm hoch
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VerbK_StSt_480_AF1
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Stahlstütze für Verbindungskurve, 480 cm hoch
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VerbK_StSt_520_AF1
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Stahlstütze für Verbindungskurve, 520 cm hoch
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VerbK_StSt_560_AF1
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Stahlstütze für Verbindungskurve, 560 cm hoch
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VerbK_StSt_600_AF1
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Stahlstütze für Verbindungskurve, 600 cm hoch
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VerbK_StSt_640_AF1
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Stahlstütze für Verbindungskurve, 640 cm hoch
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VerbK_StSt_680_AF1
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Stahlstütze für Verbindungskurve, 680 cm hoch
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VerbK_StSt_720_AF1
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Stahlstütze für Verbindungskurve, 720 cm hoch
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VerbK_StSt_760_AF1
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Stahlstütze für Verbindungskurve, 760 cm hoch
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VerbK_StSt_800_AF1
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Stahlstütze für Verbindungskurve, 800 cm hoch
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VerbK_Br_Mast_AF1
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Brückenmast für Verbindungskurve für Standardoberleitung
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VerbK_Br_Mast_oA_AF1
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Brückenmast für Verbindungskurve ohne Ausleger für individuelle Oberleitung
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VerbK_BrKpf_li_StM_b_AF1
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Stützmauer für linken Brückenkopf, beidseitig
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VerbK_BrKpf_li_StM_v_AF1
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Stützmauer für linken Brückenkopf, vorn
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VerbK_BrKpf_li_StM_h_AF1
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Stützmauer für linken Brückenkopf, hinten
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VerbK_BrKpf_re_StM_b_AF1
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Stützmauer für rechten Brückenkopf, beidseitig
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VerbK_BrKpf_re_StM_v_AF1
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Stützmauer für rechten Brückenkopf, vorn
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VerbK_BrKpf_re_StM_h_AF1
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Stützmauer für rechten Brückenkopf, hinten
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Hinweise:
Eine blaue Variante dieses Modellsatzes wird als Exklusivmodell in der Anlage „Hamburg Altona in Epoche Vb“ von Mathias Stops enthalten sein; sie beschränkt sich im Lieferumfang auf die Bedürfnisse der Anlage.
Die Modelle dieses Artikels unterstützen die LOD-Funktion zur Verringerung der Rechnerbelastung.
Am ausgeprägtesten ist das beim 3D-Spline 1605_Verbindungskurve_AF1: Das Modell besitzt 3 LOD-Stufen: LOD 0 besteht aus 22246 Vertices, 26820 Dreiecken = 0 % Reduktion und schaltet in 0 m Entfernung LOD 1 besteht aus 9242 Vertices, 8714 Dreiecken = 58 % Reduktion und schaltet in 100 m Entfernung LOD 2 besteht aus 710 Vertices, 578 Dreiecken = 97 % Reduktion und schaltet in 200 m Entfernung LOD 3 besteht aus 58 Vertices, 36 Dreiecken = 100 % Reduktion und schaltet in 300 m Entfernung
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